Alles zu: SCHIFFSMANIFEST

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • ich weiss, aber das ist ja nicht korrekt, denn wir gehören nicht zu Liechtenstein, die Vorwahl für (Liechtenstein 423 )


    Aida halt.


    :zwinker:

  • Lustig nur, dass Sie es im Kontaktformular im Griff haben (CH+41) :antwort:


    ... und es wäre schön, wenn die Ländervorwahl (LI+41, wenn auch falsch) im Schiffsmanifest stehen bleiben würde. Jedesmal beim Blättern Fehlermeldung, weils LI+41 raushaut :zorn:

  • Was passiert eigentlich wenn man beim check in hamburg feststellt das der personalausweis abgelaufen ist?darf man dann nicht mitfahren oder darf man nicht vom schiff wie zb.in amsterdam und london oder kann man noch schnell ein vorlaufigen perso . beantragen auch wenn man nicht in hamburg wohnt???

  • Wenn man keine Ausweis dabei hat, kann man sich einen ausstellen lassen. Geht aber nur: wenn man sich ausweisen kann.
    Bedeutet: man muss seine Identität beweisen können.
    Da gab es vor einiger Zeit einen TV Beitrag, da hatte eine Familie ihre Pässe auf einer Raststätte liegen lassen.
    Die haben sich Kopien von Dokumenten faxen lassen, bekamen einen Ersatzpass.


    Wenn also der Pass abgelaufen ist: mit dem alten kann ich mir dort einen neuen besorgen. Dauert etwas, kostet vor allem aber viel Nerven und Geld.


    Passdaten müssen doch auch im Schiffsmanifest eingegeben werden. Eigentlich sollte spätestens dort der Ablauf auffallen.

  • Ja aber ist doch bestimmt schon mal vorgekommen das man es vergisst oder uebersieht und dann stellt sich die frage ob man ganz schnell einen neuen perso bekommt wenn das schiff am gleichen tag losfaehrt oder darf man trotzdem mitfahren und bloss nicht in den haefen an land gehen?

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass dort, wo der Pass für eine Reise vorgeschrieben wird, die Gültigkeit - 6 Monate über Reiseende – im Schiffsmanifest geprüft wird. Ging mal um 1 Tag, da konnte man das Schiffsmanifest nicht speichern (hartnäckige Fehlermeldung und Null Toleranz von Aida)


    … ob sich das mit dem Personalausweis auch so verhält entzieht sich meinen Kenntnissen.

  • Hallo zusammen,


    mein Mann hat für unsere Nordamerikatour aufgrund seiner Staatsbürgerschaft ein US-Visum (B1/B2). Daher braucht er sich nicht über ESTA registrieren. Kann man das entsprechend im Schiffmanifest irgendwo angeben? Ist da die Visa-Möglichkeit auch vorgesehen?


    VG, Nadine

  • Ja kannst du auswählen VISA oder ESTA

    AIDAvita Amazonas 13
    AIDAstella Nordsee 13
    AIDAaura Transatlantik 13
    AIDAvita west. MM 13
    AIDAaura Adria 13
    AIDAbella Nordamerika 13
    AIDAcara Südamerika 13
    AIDAaura Asien 14
    AIDAbella Transatlantik 14
    AIDAluna Nordeuropa 14
    AIDAaura Schwarzesmeer 14
    AIDAbella Transamerika 14
    AIDAvita Karibik 14
    AIDAvita Karibik 15
    AIDAluna Karibik 15
    AIDAmar Ostsee 15
    AIDAprima JFF 15 (abgesagt)
    AIDAstella östl. MM 15
    AIDAdiva Karibik 16
    AIDAprima Nordsee 16
    AiDAbella Adria 16
    AIDAbella Trans Indien 16
    AIDAstella westl. MM 17
    AIDAstella Orient 18
    AIDAluna Nordamerika 18
    AIDAnova Nordeuropa 18
    AIDAvita Australien 19
    AIDAstella westl. MM 19

    AIDAstella Kanaren 19/20
    AIDAmira Südafrika 20

    AIDAluna Polarkreis 20

    AIDAblu Seychellen 21

  • Hallo zusammen,
    Laut dem auswärtigem Amt benötigt man für Kreuzfahrten , die auf den Kanaren los gehen immer einen Reisepass. Das Aida Manifest hat allerdings nicht gemeckert bei Aktualisierung meiner Personalausweisdaten und ich habe den Haken erhalten.


    Was gilt denn nun?


    Mein Reisepass läuft bald ab. Der müsste dann erneuert werden, während der Perso nagelneu ist.


    Über eine kurze Antwort freue ich mich :-).
    Anni

    AIDAcara 2004 östliches Mittelmeer
    AIDAcara 2008 VAE
    AIDAluna 2012 Karibik
    AIDAdiva 2013 östliches Mittelmeer
    AIDAsol 2014 Nordeuropa

  • kannst du im Myaida anklicken, ob du mit Perso oder Pass reist. AIDA reicht definitiv ein Perso.


    Je nach Hafen, in Gibraltar mussten wir einen Reisepass vorlegen

    cara 2

    vita 4

    aura 2

    diva 3

    bella 4

    luna 1

    blu 2

    sol 2

    mar 3
    stella 3

    prima 2


    MS1 1

    90ebaab48b2ef686c95342560afadc191b04273c


    55bb35908809f147323a25ab8fa83b149f1b7de7

  • hallo,


    ich lese immer wieder im Katalog und auch in den Unterlagen, daß Aida immer einen Reisepass verlangt !!


    Eine Bekannte von mir ist auch per Personalausweis angereist und hatte mächtigen Ärger bekommen weil sie keinen Reisepass hatte. War auch nur für eine Fahrt im Mittelmeer.
    Gruß
    Luna

    19.06.-26.6.09 -Aida-Vita östl.Mittelmeer/besonders Kairo freu


    13.01.2011 - 20.01.2011 - Aida-Diva nach Dubai.
    19.07.2011 bis 29.07.2011 - Aida-Sol über die Ostsee
    30.06.2012 bis 07.07.2012 - Aida Vita Mittelmeer route 18
    07.09.-14.09.2012 - Aida Diva östl. Mittelmeer
    05.07.-12.07.2014 - AIDA-Vita westl. Mittelmeer
    14.09. - 21.o9.2014 - AIDA-Stella - Kanaren/Madeira
    05.07.-12.07.2015 - AIDA Vita - Adria 3
    04.06.-11.06.2016 - AIDA Cara -Mallorca-nach Gran Canaria 2
    09.06.-16.6.2017 - AIDA Aura -Route Spanien & Italien 1
    14.07. - 21.07. - Aida Prima - Perlen des Mittelmeer 1
    09.08.-16.08.2019 - Aida Nova - Mediterrane Schätze 2

    07.07.- 14.07.2020 Mittelmeerinseln ab Korfu

  • nicht ganz, es steht auch irgendwo (weiß gerade nicht wo), dass der Perso reicht, wenn ausschließlich EU-Häfen angelaufen werden. Im Mittelmeer kann es auch Nicht-EU-Häfen geben, somit kann da durchaus auch ein Reisepass notwendig sein.

  • Ist es nicht besser, immer den Reisepass zu wählen? Alleine aus dem Grund, das sich die ursprüngliche Route ändern kann und Häfen
    angefahren werden, wo man den Reisepass benötigt.

    Schönen Gruß
    Anna

  • ja, so machen wir das auch, allein weil wir eh immer irgendwo während des Jahres unterwegs sind, wo wir einen Pass brauchen. Daher ist bei uns AIDA nur mit Pass.