Alles zu: SCHIFFSMANIFEST

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Bei dem Manifest für die Reise im Juli konnte ich in das neue Formular alles eintragen/ergänzen, außer die Passdaten, deren Felder ich gar nicht sehen konnte. Bei zwei Anrufen bei AIDA wurde mir versichert, dass die Daten aus früheren Reisen übernommen werden und alles seine Richtigkeit habe. Dann habe ich das Manifest für September ausfüllen wollen und siehe da, die Passdaten waren wieder sichtbar. Verstehe das, wer kann. :ciao: Astrid

    48 Reisen mit cara, vita, aura, diva, bella, luna, blu, sol, mar, stella, prima, perla, 526 Nächte :sleeping:





  • Schön das es bei euch funktioniert bei mir nicht der nimmt dasGeburtsdatum meiner Tochter nicht da steht dann immer"Das eingegebene Datum liegt außerhalb des Gültigkeitsbereich"echt nervig.


    LG
    Antje

  • Die Passdaten sind das Wichtigste. Einfach mal ausdrucken und bei der kommenden Reise mitnehmen.

  • bei mir gehts auch nicht.. nimmt nicht alle mail-adressen und mobilnummern... wie auch immer... die passdaten sind gespeichert, der rest ist mir jetzt gleich. :meinung:


    kurz vor dem Reisetermin bekommst du sicherlich von AC noch eine Nachricht,daß dein Schiffsmanifest nicht vollständig ausgefüllt ist, aber das vollständig ausgefüllte Schiffsmanifest vor der Reise benötigt wird

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • So, eben mal nachgeguckt:


    Bei mir standen plötzlich die Passdaten von meiner Freundin drin, mit der ich letzes mal gereist bin :verzweifelt:
    Das kann beim Check-In lustig werden :thumbdown: , wenn nichts mehr passt...


    LG, Bini

  • Also AIDA erkennt gar nichts, von wegen welches Dokument auf welcher Reise benötigt wird.
    Sowohl bei meinem Sohn, als auch bei mir waren die Personalausweisdaten hinterlegt, für USA leider nicht ausreichen.


    Außerdem habe ich nun mehrmals, an verschiedenen Tagen versucht die ESTA Nummer einzugeben - FEHLANZEIGE, es kommt immer wieder die Fehlermeldung.


    Schade so ein Gezipfel hatte ich noch nie...langsam habe ich auch keine Lust mehr aud Daten in Manifest eintragen...


    mal sehen, wann sich die Herrschaften von AIDA an Ihre Reisenden wenden, wenn die Daten fehlen...


    LG und allen viel Erfolg, bei manch einem scheint es ja wirklich zu klappen


    Claudia

    Aida Cara 2005
    Aida Cara 2006
    Aida Aura Nordeuropa 2009
    Adventure of the Seas WMM 2010
    Aida Aura Transatlantik 2011
    Aida Luna Metropolen 2012 :birthday:
    AIDA Diva ÖMM 2012
    AIDA Diva SOA 2012/2013 :stossen:
    AIDA Cara NOK 2013
    AIDA DIVA ÖMM 2013
    Costa Fascinosa Ostsee 2014
    Costa Mediterranea Adria 2016
    Harmony of the Seas Karibik 2016/2017 :stossen:
    MSC Opera Kuba/Karibik 2017 :lol1:
    A - Rosa Donna Donau/Wien 2018 :wiegeil:

  • Hi,
    wir wurden gerade von unserem RB informiert, dass AC unsere Manifestdaten für unsere Reise im Oktober haben will. In dem PDF von AC steht u. a.


    Zitat

    Ab sofort sind wir durch die USBehörden dazu verpflichtet, im Schiffsmanifest zusätzliche Daten abzufragen. Aus diesem Grund verlieren alle bereits ausgefüllten Manifeste ihre Gültigkeit. Wir bitten deshalb dringend alle USAReisenden, auf http://www.aida.de/myaida das Schiffsmanifest für jeden Reisenden der Buchung auszufüllen, auch wenn dies schon erledigt war.


    Jetzt hab ich mal nachgeschaut, aber alle unsere Daten sind weiterhin vorhanden. Das PDF ist auf den 11.07.2011 datiert.


    Weiss jemand, um welche zusätzlichen Daten es sich hierbei handeln soll?

  • Es geht um die Esta-Genehmigung.
    Ohne diese kann man jetzt kein Schiffsmanifest mehr ausfüllen.
    Ich nehme an, dass alle AC-Gäste die eine Reise gebucht haben mit einem Aufenthalt in der USA,
    darauf hin gewiesen werden.
    Der Zeitpunkt der Reise ist egal. So wurden auch Reisende, die erst im Febr. 2012 mit AIDA unterwegs sind,
    aufgefordert ihre Daten einzugeben.
    Du musst vor dem Ausfüllen des Schiffsmanifest, die Nummer des genehmigten Esta Antrages eintragen.


  • Unsere ESTA-Daten stehen irgendwie schon seit Monaten drin, hab ich sogar durch AC eintragen lassen, weil es online nicht ging... Aber vielleicht war es wirklich nur ein Massen-Mailing zur Sicherheit von AC :zwinker:

  • Ich glaube an ein Massen-Mailing.
    Daten für eine Reise, die erst im Febr. beginnt jetzt schon anzufordern, halte ich für etwas sehr früh.
    Wird evt. die Leute betreffen, die ihr Manifest noch nicht ausgefüllt haben und dieses Jahr noch mit der AIDA
    im US-Raum unterwegs sind.

  • Hallo,



    ich hab gerade mein Schiffsmanifest ausgefüllt und da will AIDA wissen, ob ich individuell mit dem Flugzeug anreise.
    Geb ich da "ja" an,wollen die meine Flugdaten wie Fluggesellschaft, Flugnummer, Gebucht über, Buchungsnummer, Ankunft am Zielflughafen, Ankunft am Schiff wissen.
    Dies ist nicht meine erste Reise, ich bin schon mehrmals indivduell angereist und habe dies noch nie eingeben müssen. Ist das neu?
    Für was soll das gut sein. Ich denke das Schiff wartet nicht auf mich, wenn das Flugzeug Verspätung hat und ich nicht rechtzeitig zum Schiff komme.


    LG, Aida 2009

  • Das ist neu. Ich habe mich letztens auch gewundert.


  • Geht deine Reise evtl. in die USA? Ich meine mich zu erinnern, dass ich kürzlich irgendwo gelesen hätte, dass die Reiseveranstalter diese Daten für USA-Reisen weitergeben müssen.


    Wenn die Abfragen auch für Nicht-USA-Reisen im Schiffsmanifest sind, weiß ich auch nicht, warum. :gruebel:

  • Wenn du individuell anreist, kann ich mir nicht vorstellen, dass die AIDA auf dich wartet bis du endlich da bist. AIDA wird alles versuchen, dass du es noch schaffen kannst, aber ewig wartet sie nicht. Ausser es ist ein über AIDA gebuchter Flug dann wartet sie.
    :meinung:

  • Genau so sehe ich das auch, deshalb wundere ich mich ja auch warum AIDA die Flugdaten wissen will. Naja hat mich halt gewundert warum die das wissen wollen. Man kann ja einfach nein ohne Flug angeben, dann braucht man ja keine Flugdaten angeben.
    Wir gehen in Hamburg auf Schiff.

  • Was passiert, wenn du diese Daten einfach nicht angibst und auf "weiter" klickst :frage1:


    Weil entweder, es ist so, wie cosab schreibt, oder aber die wollen nur ihre ganz persönliche Statistik aktualisieren. Vielleicht merken sie, dass aufgrund ihrer Pauschal-Flug-Preise, Airlines und Flugzeiten immer mehr auf Individuell umsteigen und wollen das jetzt statistisch ergründen.
    Obwohl sie da nur hier mal lesen müssten :lol1:
    Das ist aber keine Erkenntnis die ich irgendwoher habe, sondern nur reine Spekulation, weil es für mich die logischte Erklärung ist.

  • Ich kann mir vorstellen, daß es um die USA Einreise geht.


    Vielleicht kann AIDA 2009 sich hierzu nochmal äußern.


    Lg schnuppe

    Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken. :meinung: