Alles zu: SCHIFFSMANIFEST

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Sorry Ela, nach Kroatien kannst du mit nem Perso einreisen... Habe kroatische Wurzeln und bin da 100% sicher :daumen:

    AIDAaura Transmed 05, AIDAaura ÖMM 06, AIDAbella Kanaren 09, AIDAcara Südamerika 11, Costa Deliziosa Nordeuropa 12, AIDAaura Nordamerika 12, AIDAmar WMM 14, AIDAsol Kanaren 16 :matrose:

  • ...wenn die restl. Gültigkeit des Ausweises zu kurz ist, gibt es einen Hinweis im Schiffsmanifest (auch innerhalb Europa). Dies ist mir beim Ausfüllen des Manifestes im letzten Jahr so ergangen mit meinem Reisepass (kürzer 3 Monate Restlaufzeit).

    Genauso ist es,
    der Reisepass muss nach ENDE der Reise noch 6 Monate gültig sein, bei mir waren es 2 Tage different , Schiffsmanifest konnte ich somit nicht ausfüllen, und musste einen neuen Pass beantragen.

  • Zitat

    Genauso ist es,
    der Reisepass muss nach ENDE der Reise noch 6 Monate gültig sein, bei mir waren es 2 Tage different , Schiffsmanifest konnte ich somit nicht ausfüllen, und musste einen neuen Pass beantragen.


    ging uns auch so, ein paar Tage Differenz und heute sind wir Besitzer neuer Paesse ;)

  • Sorry Ela, nach Kroatien kannst du mit nem Perso einreisen... Habe kroatische Wurzeln und bin da 100% sicher :daumen:


    aida verlangt Reisepass auf diesen Routen da kein Schengen!



    und Reisefreiheit heisst nicht mit welchen Dokument ich Einreise, es bedeute das der Zöllner die Person nicht kontrollieren darf,
    nur "Waren" und in diesem Zusammenhang nach einen Pass fragen.

  • Habs mal rausgesucht: http://www.auswaertiges-amt.de…358578#doc358506bodyText3


    Der einzige Unterschied, der mir noch bekannt ist, wäre die Aufenthaltsdauer im Land. Mit Perso max. ein Monat und mit Reisepass max. 3 Monate. Wer länger bleiben will, brauch ein Visum :zwinker:

    AIDAaura Transmed 05, AIDAaura ÖMM 06, AIDAbella Kanaren 09, AIDAcara Südamerika 11, Costa Deliziosa Nordeuropa 12, AIDAaura Nordamerika 12, AIDAmar WMM 14, AIDAsol Kanaren 16 :matrose:

  • Wir sind bei Schiffmanifest und Wasserweg einreise!


    nur als Hinweis.

  • Wasserweg ist **** egal dabei. Wir fahren meist auch von Italien nach Kroatien rüber mit nem kleinen Segler und kein Mensch mit deuteschem Pass braucht da nen Reisepass!
    Das ist definitv ein AIDA-Eigenkonstrukt und hat nix mit Schengen oder EU zu tun...

    AIDAaura Transmed 05, AIDAaura ÖMM 06, AIDAbella Kanaren 09, AIDAcara Südamerika 11, Costa Deliziosa Nordeuropa 12, AIDAaura Nordamerika 12, AIDAmar WMM 14, AIDAsol Kanaren 16 :matrose:

  • Sorry, war in der Türkei nur einmal mit AIDA, aber meine Schwester meinte, dass man da son Zettel kriegt, den man bei der Ausreise mit dem Flugzeug vorlegen muss. Der Verlust dessen ist kein Schnäppchen ;)
    Naja, Kroatien ist bald bei Schengen auch an Bord und dann ist eh alles egal :lol1: S
    Schönen Abend noch :stossen:

    AIDAaura Transmed 05, AIDAaura ÖMM 06, AIDAbella Kanaren 09, AIDAcara Südamerika 11, Costa Deliziosa Nordeuropa 12, AIDAaura Nordamerika 12, AIDAmar WMM 14, AIDAsol Kanaren 16 :matrose:

  • EU und Schengen sollte man unterscheiden.

    Ja eben. Deswegen ja meine Frage, ob jemand einen EU-Mitgliedsstaat kennt, der von mir als deutschen Staatsbürger einen Reisepass bei der Einreise verlangt. Ob der Perso an der Grenze kontrolliert wird, oder mitgebrachte Waren, oder ob ich ohne Kontrolle passieren kann, spielt ja dabei keine Rolle.


    Und warum die Türkei dann in dem Zusammenhang erwähnt wird, erschließt sich mir nicht.

  • Doch spielt es, denn EU und Schengen gibt es Vorschriften und was in EU ist, heiss nicht das ich keinen Pass mehr vorzeigen muss,


    Zu deiner Frage, auch oben schon beschrieben :
    Immer noch Kroatien, EU Länder die nicht in Schengen sind, - siehe link



    Der Hinweis das der Zöllner DANN den Ausweis verlangen kann, ( auch im EU Raum Schengen) wenn er einen Verdacht bzgl. auf Waren hat , dies zum Verständnis, warum man trotz Reisefreiheit den Ausweis wieder vorzeigen muss, dann spielt es wieder eine Rolle kein Pass ab ins Grenzhäuschen.



    Kuddel Du schwächelst, wo ist dein Scharfsinn :zwinker: Türkei sollte dich doch nicht jucken sondern war ein Wasserratten+Ela Gespräch!

  • Doch spielt es, denn EU und Schengen gibt es Vorschriften und was in EU ist, heiss nicht das ich keinen Pass mehr vorzeigen muss,


    Zu deiner Frage, auch oben schon beschrieben :
    Immer noch Kroatien, EU Länder die nicht in Schengen sind, - siehe link

    Ich fragte ganz eindeutig und unmissverständlich nach der Notwendigkeit eines Reisepasses! Und auch für die Einreise nach Kroatien benötigen deutsche Staatsbürger keinen Reisepass! Es reicht der Personalausweis! Deswegen verstehe ich nicht, warum du Kroatien hier wiederholt als Beispiel anführst?


    Ob ich letztendlich kontrolliert werde, oder auch nicht, spielt doch dabei überhaupt keine Rolle!

  • Hallo,


    gibt es denn aktuell neue Erkenntnisse zu den individuellen Flügen?
    Eingeben oder lieber nicht?


    Hätte jetzt mal nach den Empfehlungen hier nur die Flugnummern und Flugzeiten eingegeben und die Buchungsnummer weggelassen.
    Oder sollte ich diese auch eingeben?


    Die Ankunftszeit am Schiff schätze ich einfach, oder?


    Vielen Dank :)

  • aida verlangt Reisepass auf diesen Routen da kein Schengen!




    und Reisefreiheit heisst nicht mit welchen Dokument ich Einreise, es bedeute das der Zöllner die Person nicht kontrollieren darf,
    nur "Waren" und in diesem Zusammenhang nach einen Pass frage

    nicht der Zöllner kontrolliert die Pässe, sondern die Bundespolizei!


    b659895983106229db02ceb77a639e18c06e0fc3



  • Wollte eben "Reiseplanung" anschauen. Da war auf einmal beim Schiffsmanifest "Rot". Heh??? War doch alles fertig.


    Stellt sich heraus, dass AIDA die Angaben für die Telefonkontaktdaten...was für ein Wort...geändert hat. Jetzt muss man Ländercode, und Vorwahl getrennt in Feldern eingeben...


    Schon fertig. Was für ein Problem haben sie??? Sie könnten ohne Weiteres die Daten selber einfach übernehmen, oder?? :verzweifelt:

    Seit März 2005 mit AIDA unterwegs - und kein Ende in :matrose:
    :Boot1:Ahoi!! Die Karibik - meine Heimat :lachzwink:

  • Wollte eben "Reiseplanung" anschauen. Da war auf einmal beim Schiffsmanifest "Rot". Heh??? War doch alles fertig.


    Stellt sich heraus, dass AIDA die Angaben für die Telefonkontaktdaten...was für ein Wort...geändert hat. Jetzt muss man Ländercode, und Vorwahl getrennt in Feldern eingeben...


    Schon fertig. Was für ein Problem haben sie??? Sie könnten ohne Weiteres die Daten selber einfach übernehmen, oder?? :verzweifelt:


    hast du denn die Telefondaten mit Internationaler Schreibweise eingegeben ?


    Wenn ja sollte das wirklich kein Problem sein...


    die meisten geben dies aber falsch ein....


    z.B.: +0049 statt nur +49
    0xxx für die Vorwahl statt die 0 weg zulassen usw....

    cara 2

    vita 4

    aura 2

    diva 3

    bella 4

    luna 1

    blu 2

    sol 2

    mar 3
    stella 3

    prima 2


    MS1 1

    90ebaab48b2ef686c95342560afadc191b04273c


    55bb35908809f147323a25ab8fa83b149f1b7de7

  • Das hat mit der Sache nichts zu tun. Sie haben die Eingabemaske geändert.

    Seit März 2005 mit AIDA unterwegs - und kein Ende in :matrose:
    :Boot1:Ahoi!! Die Karibik - meine Heimat :lachzwink:

  • Was für ein Problem haben sie??? Sie könnten ohne Weiteres die Daten selber einfach übernehmen, oder??


    Ohne Weiteres sicher nicht (sonst wärs ja geschehen).
    Sich eines automatisierten Splits zu bedienen wurde sicher geprüft. Gibts aber nicht zum Nulltarif UND wirds dann 100% perfekt gesplittet (z.b. wenn die Originaleinabe schon Macken in der Vorwahl hat)? Manifestdaten sind ja nun nicht ganz unwichtig.
    Dann in dem Fall die Verantwortung eher dort belassen wo sie hingehört: beim Reisenden - die paar Klicks+eingetippten Zeichen haben dich bestimmt nicht mehr Aufwand gekostet als dein Login+Posting hier :zwinker:


    Gabs kein kurzes Anschreiben mit Bitte um manuelle Aktualisierung? Das wäre m.E. das Einzige was man an dem Prozedere bemängeln könnte.