Frage Hurtigruten

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Die Distanzreisenden ohne Kabine werden immer weniger, Hurtigruten wird starkt kritisiert, dass sie vom norwegischen Staat subventioniert werden, aber inzwischen voll auf richtige Touristen setzen und weniger auf ihren Infrastrukturauftrag. als Ausländer kann man 2 Tage ohne Kabine gar nicht mehr buchen, was früher scheinbar leicht möglich war.
    Auf unserer ausgebuchten Tour damals haben in der Lounge etwa 5 Leute geschlafen, war aber nicht störend, da die ja 2-stöckig ist.


    witzig ist, dass bei längeren Aufenthalten die Einheimischen an Bord kommen zum Kaffee trinken. selbst kann man auch jedes Schiff im Hafen gratis besuchen. Wenn man also ein zweites trifft im Hafen (gibt's in Rörvik und Trondheim), dann geht man rüber, das andere Schiff anschauen :) war lustig :)


    Und geknarrt hat unsere Kabine auch, stimmt.


    aber die Polarlichter sehen wirklich aus wie im Fernsehen! Aber nicht immer!
    bei der ersten Sichtung haben wir es mit freiem Auge nicht erkannt, erst als wir es mit DSLR und längerer Belichtung fotografiert haben. Aber als wir dann nachts grellgrüne Lichter über dem Schiff hatten, haben wir noch fotografiert - als die Dinger aber dann auch noch bunt waren und getanzt haben, staunten wir nur mehr. Kein Gedanke mehr an ein Bild verschwendete;-) Nach ein paar Minuten war der Spuk wieder vorbei und nur mehr der Horizont grün...
    an den anderen beiden Abenden dann auch jeweils grüner Horizont und Grüne Wolken. Tanzende bunte Lichter leider kein 2. Mal. das bleibt unvergesslich.

  • Vielen Dank für Eure Hinweise. Da ich grundsätzlich klaustrophobisch bin, bin ich mir mittlerweile sicher, dass eine normale Außenkabine nichts für mich wäre. Es ist jetzt nicht, dass ich versnobt wäre, aber ich kann ja nicht so lange am Stück Beruhigungstabletten nehmen. :jump: Dann spare ich lieber noch ein bisschen auf eine Suite. Grundsätzlich bin ich mir auch mittlerweile ganz sicher, dass die Hurtigruten auf jeden Fall was für mich wären, aber eher im Sommer, wenn es hell und etwas wärmer ist und der Seegang tendeziell nicht so schlimm.


    Das Nordlicht werde ich mir wohl eher in Island im Winter per Flug erschließen.


    Vielen Dank nochmal!

  • Hallo Lilac und alle anderen,


    habe einen TV-Tipp: 1.11. PHOENIX 10:30 sowie 19:30 Die Hurtigruten , Reportage von 2014 (wird zu beiden Zeiten gesendet).

    Ich schwärme immer noch von meiner Hurtigruten-Reise. Die war allerdings schon im März 1988, war mit der immer noch fahrenden MS Vesteralen unterwegs.


    Möchte irgendwann noch mal diese Reise machen.....


    Grüße Gerlinde

    20 tolle Reisen mit AIDA , von CARA bis COSMA :Boot1:

    2 Reisen mit Mein Schiff (6 + 2)


    in Bayern daheim , in der Welt zuhause ......






    Einmal editiert, zuletzt von GerlindeH ()

  • Die Fahrt mit der Polarlys im April 2007 war unsere erste Schiffsreise und die Erfüllung eines Traumes. Danach waren wir sicher, dass Schiffsfahrten nicht unser Ding sind. Wir kannten Norwegen schon sehr gut von vielen früheren Reisen mit dem Wohnmobil und lieben es sehr. In jedem Hafen hatten wir den dringenden Wunsch, nicht mehr an Bord zu müssen, sondern an Land bleiben zu können. Ich glaube, das kam vor allem daher, dass die jeweiligen Landaufenthalte meist nur sehr kurz waren. Außerdem mochten wir die festen Tischzeiten nicht und bei den Fahrten entlang der wunderschönen norwegischen Landschaft schliefen immer alle ein, wir inklusive. Abends wussten wir auch nicht so richtig, was wir an Bord machen sollten, da die Kabinen auch nicht wirklich gemütlich waren. Unvergesslich allerdings die Fahrt zum Nordkap hinter dem Schneepflug, die Fahrt mit den Schlittenhunden in Tromso,die Motorschlittenfahrt in Kirkenes, meterhoher Schnee in ? Und nicht zuletzt die Fahrt mit der Bergenbahn von Oslo nach Bergen. Auch der Ostergottesdienst in einer winzigen Kirche auf den Lofoten war ein wunderschönes Erlebnis. Inzwischen waren wir auch mit der Aida in Norwegen und haben die gleiche Erfahrung gemacht. Wir lieben die Kreuzfahrten mit Aida, aber Norwegen muss man individuell bereisen. Wir lieben es viel zu sehr, um nur kurze Stippvisiten in einzelnen Orten genießen zu können. :meinung:

  • Wir lieben es viel zu sehr, um nur kurze Stippvisiten in einzelnen Orten genießen zu können. :meinung:

    Deshalb würde ich, wenn es dann irgendwann mal passen sollte, auch das Auto mitnehmen wollen - um nach der Schiffspassage noch 10 bis 14 Tage dran zuhängen und die Rücktour vom Nordkap mit dem Auto absolvieren.

  • Das hatten wir uns auch schon durchgerechnet - mit Auto und Distanzreise-Preisen war das bei uns unbezahlbar.
    ich glaube, es ist günstiger, zB die Strecke Bergen-Kirkenes zu buchen und dann oben einen Mietwagen zu nehmen. Aber das muss man immer individuell berechnen. Scheinbar ist der Preis für die Automitnahme auch auslastungsbedingt, andere zahlten schon viel weniger als mir der Onlinekonfigurator genannt hat.

  • Es scheint auch günstiger zu sein "entgegen dem Strom" zu reisen. Also mit dem Auto zuerst hoch nach Kirkenes zu fahren und dann das Schiff zurück nach Bergen zu nehmen. Hätte die Vorteile man kann sich von den Straparzen der Autotour erholen, es sind wahrscheinlich paar Leute weniger an Bord und günstiger ist es auch noch. Die probegebuchten Preise für die Automitnahme lagen immer so um die 300€ (Mai2015)

  • Bei der südgehenden Route hat man aber die attraktivsten Häfen Nachts, daher der günstigere Preis. Ich würde, wenn es Schiff sein sollte, immer Nord- und Südgehend machen und wenn es eine Kombi-Route mit Auto sein soll, dann auf jeden Fall die Nordgehende, also von Bergen nach Kirkenes machen.

  • Silvesterfeuerwerk in Tromsö (Mitternacht) - Neujahrsempfang (soll am nächsten Morgen sein) am Nordkap, wie läuft das ab?


    Die Distanz von Tromsö nach Honnigsvag ist doch ziemlich weit. Weiß jemand , wie dieser Neujahrsausflug abläuft. Auch bei der Hurtigruten Hotline ist hier nichts zu erfahren, auch nicht im Hurtigruten-Forum. Es werden nur die "normalen" Ausflüge beschrieben.


    Ich würde auch gerne wissen, bei welchen Ausflügen man wo aussteigt und wo wieder an Bord geht (ich möchte ja auch auf See nix verpassen). Ich würde das schon gerne planen. Auch hier bekommt man nur wenige Anhaltspunkte. Man kann nur anhand einer Liste Ausflüge buchen, Hurtigruten gibt dann Bescheid, ob sie stattfinden oder nicht.


    War schon mal jemand auf dieser Silvesterreise und kann mir weiterhelfen? :frage1:

    :Boot1: :Boot1:

  • Wir waren zum Jahreswechsel 2012/2013 mit der MS Midnatsol in Tromsö und ich spreche ein 100 %ige Reiseempfehlung aus. Es war der Hammer! Zuerst gab es das fantastische Silvester-Gala-Menü. Dann ging es zum Sekt (Einladung von Hurtigruten) auf's Deck und schon ca. 1,5 Stunden vor Mitternacht ging das Spektakel mit jeder Menge Feuerwerk los. Wir haben uns schon gefragt, wie das Mitternacht sein soll und es wurde noch toller. Unglaublich.


    Direkt nach dem Feuerwerk ging es dann auch schon weiter und ich meine wir waren gegen Mittag in Hönnigsvag. Von dort sind wir mit den Bussen zum Nordkap, vorher mussten wir aber auf den Schneepflug warten, der um diese Jahreszeit dort Pflicht ist. In Kolonne sind wir dann zum Nordkap gefahren. Wir waren ca. 200 Leute und nur für uns wurden die Nordkaphallen geöffnet. Es gab leckere Häppchen und Sekt, eine Opernsängerin schmetterte ein paar Lieder und wir machten ein Gruppenfoto. Dieser Ausflug ist nämlich NICHT von Hurtigruten, sondern vom Hamburger Anbieter dieser Silvesterreise (war jedenfalls bei uns so). Draußen war es um 13 Uhr schon stockduster, aber durch den Schnee und die Beleuchtung war es eine ganz tolle Stimmung.


    Wegen der Ausflüge solltest Du auf der HP von Hurtigruten die Beschreibungen lesen, da steht wenn Du verschiedene Häfen hast. Auch gibt es ein tolles Forum (http://hurtigwiki.de/ ), da findest Du jede Menge Infos!


    Tolle Tour!

  • ja, waren wir. Im Hurtigforum.de und im Wiki dazu hast du genaue Beschreibungen.
    Da die Ausflüge immer gleich sind je nach Jahreszeit gibt es da ganz genaue Erfahrungsberichte und Fotos.


    Nordkapp am 1.1.:
    Busfahrt aufs Nordkapp in Konvoi mit Autos hinter dem Schneepflug.
    Aufenthalt und Zeit, um dort den Infofilm anzusehen oder im Shop einzukaufen, das Weihnachtskonzert (ein paar Arien oder so was) anzuhören, ein Glas Sekt zu trinken, rauszugehen zum Globus.
    Busfahrt zum Schiff.
    Beim Losfahren gab es noch ein bisschen Tageslicht, oben war es dann komplett dunkel.


    Meine Fotos
    http://blog.josterlausi.com/?p=3587
    http://blog.josterlausi.com/?p=3591



    Pamina war schneller ;)
    Den Nordkapp Ausflug hatten wir dabei beim Pauschalpaket, wenn wir das Schiff individuell gebucht hätten, hätten wir den Ausflug extra dazukaufen können! war teurer als der normale Nordkapp ausflug, der an diesem Tag aber nicht angeboten wurde.


    Schon durch den Ausflug war diese Pauschalreise günstiger als individuell gebucht!

  • Vielen Dank für Eure Antworten, wir freuen uns schon sehr.


    Ich frage mich nur, wie das Schiff die ca. 6 Stunden Zeitverzögerung durch Silvester wieder aufholt. Normalerweise legt das Schiff um 18.30 in Tromsö ab und ist am nächsten Tag gegen 11.15 in Honnigsvag. Dann müsste der Ausflug ja erst gegen Abend losgehen. Naja, wir lassen uns überraschen.


    In Tromsö an Silvester ist in unserer Beschreibung auch die Rede von einem optionalen Konzert in der Eismeerkathedrale. Dieser Ausflug ist nirgends zu finden. Hattet Ihr den auch und wie kann man das buchen? Oder wird das erst auf dem Schiff angeboten?

    :Boot1: :Boot1:

  • An den Feiertagsreisen (Weihnachten, Silvester) wird der Fahrplan leicht umgestellt, Häfen fallen raus.
    das Konzert am Silvestertag findet statt. Buchen kannst du alle Ausfluege im Vorfeld im Reisebüro, ist auch viel billiger als am Schiff in NOK gezahlt.


    Diese Besonderheiten findest du auch im Hurtigforum.


    hurtigruten ist so klein und hat so viele Stammfahrer bzw. einheimische Reisende und der Rest bucht direkt oder im Reisebüro, dass du da nichts auf der Homepage hast.
    Wenn du die Reise für 2015/16 jetzt planst, Buche auch rechtzeitig, denn diese Reisen sind frühzeitig ausgebucht. Wir bekamen 7 Monate vor Abfahrt nur noch auf Anfrage Plätze und konnten uns auch beim Flug nichts mehr aussuchen. Offiziell war da schon alles ausgebucht.


    Mach eine Anfrage über ein Reisebüro, das sich mit Hurtruten auskennt, die können die dann auch die Ausfluege mitteilen. Wir bekamen da mit der Reiseanmeldung einen a4 Zettel mit Terminen und Preisen und haben unsere Wünsche übers Reisebüro anfragen lassen.
    verrechnet wurde das dann mit der Reise Restzahlung.


    Auch gut beraten wird man direkt bei Hurtigruten, auf der deutschen Homepage hast du die Kontaktdaten. Ist in Hamburg. Die organisieren dann auch diese Gruppenreisen....

  • Danke für die Infos. Sollten da Häfen ausfallen ist es vielleicht doch machbar.:sdanke:


    Wir haben unsere Reise schon gebucht, direkt telefonisch bei Hurtigruten. Ich weiß nicht, ob ich da jetzt noch ein Reisebüro einschalten kann.


    Die Dame bei Hurtigruten hat auch nur gesagt, dass ich auf diesem Ausflugszettel mal ankreuzen soll, sie würden sich dann melden was überhaupt geht. Nähere Infos hatte sie nicht.


    Sie sagte, selbst für diese Reise in 2014 liegen noch keine detaillierten Infos vor, evtl. in 3 Wochen. Da weiß ich ja, wie lange ich noch warten muss bis Dezember 2015.

    :Boot1: :Boot1: